Startups in der Finanzbranche

Bridgestone: Partnerschaftlich in die digitale Zukunft

Die Automotive-Branche wandelt sich, nicht nur für die Hersteller der Fahrzeuge, sondern auch für Zulieferer. Michael Johnson, Head of IT for EMEA bei dem Reifenhersteller Bridgestone, ist sich sicher: Im Alleingang erreichen Unternehmen ihr…
Person analyzing a financial dashboard with key performance indicators (KPI) and business intelligence (BI) charts with a business district cityscape in background

Analytics: Welche Innovationen sind einsatzbereit?

Business-Analytics-Anwendungen stehen auf dem Markt für Unternehmenssoftware weiterhin hoch im Kurs. Sie stellen eine Kernkomponente bei der digitalen Transformation jeder Organisation dar. Doch noch nicht jede neue Technologie, die zur Weiterentwicklung…
Deutsche Unternehmen erkennen das Potenzial von KI (© christian42 | fotlia.de)

Auf und ab im Hype-Cycle: Künstliche Intelligenz in Deutschland

Wie ist der Anbietermarkt für Künstliche Intelligenz in Deutschland strukturiert? Aufschluss über diese Frage gibt eine Recherche von Spotfolio. Für die Initiative Deutschland Digital (IDD) hat das Unternehmen seinen Datenpool mit den innovationsstärksten…

Digitalisierung: Viel Luft nach oben für die Fertigungsindustrie

„Aufbruch in die digitale Transformation“ hat Fujitsu seine Trendstudie über die Digitalisierung der Fertigungsindustrie betitelt. Sie wurde von CXP Group Company PAC im Auftrag von Fujitsu erstellt. Mit der Untersuchung möchte das Unternehmen…
Startupcon 2017 in Köln (© davis | fotolia.de)

StartupCon 2017: Mittelstand im Start-up-Modus

Wie lässt sich der Know-how-Transfer zwischen Mittelstand und Start-ups verbessern? Ist ein „deutsches Modell“ für die Zusammenarbeit zwischen etablierten Unternehmen und Gründern denkbar? Diese Fragen diskutieren neuland.digital und…
Gerade einmal ein Drittel der Automobilhersteller und -zulieferer (34 Prozent) hat bislang von der Blockchain als Technologie für den Unternehmenseinsatz gehört. (© iconimage, ©alphaspirit | fotolia.de)

Automobilindustrie ignoriert die Blockchain

Einer der wichtigsten Technologietrends wird von der deutschen Automobilindustrie weitgehend vernachlässigt: die Blockchain. Gerade einmal ein Drittel der Automobilhersteller und -zulieferer (34 Prozent) hat bislang von der Blockchain als…
Lou Gerstner, in den 90er Jahren CEO bei IBM, hat eindrucksvoll beschrieben, wie schwierig es ist, „einen Elefanten zum Tanzen zu bringen“. (© DKcomposing / © dalebor | fotolia.de)

Führung und Organisation: Bringen Sie den Elefanten zum Tanzen

Die deutsche Wirtschaft muss sich souveräner den Herausforderungn der digitalen Transformation stellen. Deshalb ist es dringend erforderlich, die unternehmensinternen Struktur- und Führungsprinzipien im Zeitalter einer digitalen Hyperventilation…
Was haben Hurrikans und die Blockchain gemeinsam? (© deomister/© dalebor | fotolia.de)

Harvey, Irma und die Blockchain

Was haben Hurrikans und die Blockchain gemeinsam? Beide besitzen bereits in frühen Stadien ein erkennbar hohes disruptives Potenzial. Bei beiden ist die tatsächliche Entwicklung im Voraus schwer abzuschätzen. Kurzum: Es ist ungewiss, ob und…
Um professionelle Datenvisualisierungen zu erstellen, sollte man sich die Erkenntnisse aus der Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie zunutze machen. (© lisaalisa_ill | Fotolia.de)

Data Analytics - im Marketing unverzichtbar

Anhand von anschaulichen Grafiken und Diagrammen können Fachabteilungen wie Vertrieb und Marketing auf einen Blick erkennen, wie und in welchen Regionen sich ausgewählte Unternehmensbereiche entwickeln. Vorausgesetzt, die Visualisierung ist…
Antizipieren, agieren, verstehen, planen, hinausdenken, tauschen, vergessen und beschleunigen. (© svetazi | Fotolia.de)

Acht Erfolgsfaktoren für die Transformation

Die deutsche Wirtschaft hegt ein Faible für physische Produkte. Doch sie muss umdenken, denn wirtschaftlicher Erfolg entscheidet sich über Software und Services. Impulse von IDD-Sprecher Karl-Heinz Land. 1. Das Ausmaß antizipieren Was…