Am Anfang steht die richtige Frage (© ra2 studio | fotolia.de)

So werden Sie Datenexperte – in sieben Schritten

Hat sich unsere Kampagne ausgezahlt? Funktioniert die Zielgruppenansprache? Was können wir für die nächste Kampagne lernen? Die Analyse und Visualisierung von Daten ist in vielen Unternehmensbereichen mittlerweile unverzichtbar. Unser Gastautor…
Person analyzing a financial dashboard with key performance indicators (KPI) and business intelligence (BI) charts with a business district cityscape in background

Renaissance des Reportings

Es gibt viele spektakuläre Trends, Entwicklungen und Themen rund um Business Intelligence, Advanced Analytics und Data Science, angefangen vom Self-Service über Big Data bis hin zum Maschinellen Lernen und weiteren Verfahren der Künstlichen…
Conceptual image of Data Security and protection System on internet

IT-Sicherheit: Schluss mit der digitalen Naivität

Die Erpressungstrojaner „WannaCry“ und „Petya“ sind in diesem Jahr zu Synonymen für die Verwundbarkeit einer digitalisierten Gesellschaft geworden. Die Zahl der Einfallstore für Hacker und Industriespione wird durch das Internet of…
Modern Talking -Social Media regt die Kommunikation an (© Rawpixel.com | fotolia.de)

Social Media: Digitale Kommunikation beflügelt analoge Gespräche

Worüber reden die Menschen? Unter anderem über Social Media. Das haben Medienpsychologen der Universität Hohenheim festgestellt.  Ob in der Bahn, im Hörsaal oder im Restaurant: Überall trifft man heute Menschen an, die konzentriert…
Nicht nur Online-Anbieter, sondern auch stationäre Einzelhändler setzen zunehmend auf Software zur Analyse und Visualisierung von Daten (© adam121 | Fotolia.de)

Data Analytics: Fünf Trends im stationären Einzelhandel

Big Data, Small Data, Internet der Dinge: Durch die fortschreitende Digitalisierung fallen massenweise Daten an – überall, rund um die Uhr. Mit den richtigen Tools ausgewertet und analysiert, liefern sie dem Einzelhandel wertvolle Informationen…
Der Harvard Business Review kürte den Job des Data Scientist als attraktivsten Beruf des 21. Jahrhunderts (© olly | fotolia.de)

Business Intelligence und Data Science: Erfolgreiche Organisationen benötigen beides

Data Science (Datenwissenschaft) ist eines der „heißesten“ Themen unserer Zeit. Der Harvard Business Review kürte den Job des Data Scientist als attraktivsten Beruf des 21. Jahrhunderts. Warum ist das so? Und was unterscheidet Data Science…
Die neue "zeitschmelze": Butter bei die Fische

Die neue "zeitschmelze": Butter bei die Fische

Mit der neuen Ausgabe 1/2017 der „zeits­­­­chmelze – Zeitschrift für die digitale Wirtschaft“ übt die Initiative Deutschland Digital (IDD) sanften Druck aus: Die Zeit der Ausflüchte und des Aufschubs sind vorbei. Der geeignete Zeitpunkt…
Die Infrastruktur des Wohlstands (© Egor | fotolia.de)

Internet der Dinge: die neue Infrastruktur des Wohlstands

Das Internet der Dinge trägt den falschen Namen. Es ist in Wahrheit ein Internet der Services. Als solches wird es unser Leben und die Wertschöpfung der Wirtschaft grundlegend verändern. Für den Standort Deutschland ist diese „Weltmaschine“…
Mehr Power durch die Cloud (© sdecoret | fotolia.de)

Ein digitales Upgrade für den Arbeitsplatz

Viele Unternehmen stecken in einer großen Digitalisierungsoffensive. Dabei dürfen sie nicht vergessen, dass Business 4.0 auch angepasste Konzepte für den Arbeitsplatz des Mitarbeiters erfordert. Am besten funktioniert das mit neuen Strategien…